Spielen in und um Werne

Spielen verbindet

Klar, Brettspiele verbinden. Bei vielen klassischen Spielen gibt es nicht einmal eine Sprachbarrriere, da das Spielmaterial sprachneutral ist. Andere Spiele haben Text auf Spielfeld, Karten oder anderen Elementen, so dass am Tisch alle dieselbe Sprache sprechen oder zumindest lesen können müssen.

Aber auch auf andere Weise ist die Brettspiel-Gemeinschaft weltweit vernetzt. Es gibt ganz tolle Internetseiten für Interessierte, die Brettspielfreunde aus aller Welt zusammenbringen. Boardgamegeek kommt da sicherlich eine besondere Rolle zu, ist die Seite doch eine Institution auf diesem Gebiet.

Die Verbindung geht nicht nur über Forenbeiträge, Dateiaustausch oder Bewertungen von Spielen, sondern auch durch tolle Aktionen wie „Secret Santa“, eine Art Wichtelaktion zur Weihnachtszeit. Jeder Teilnehmer bekommt einen Mitspieler irgendwo auf der Welt zugelost und muss diesen nun mit einem Brettspiel beglücken. Das funktioniert ganz toll.

Im letzten Jahr hatte ich viel Glück. Ein freundlicher Weihnachtsmann schenkt mir „Root“ und „Imperial Settlers„, während ich einem Amerikaner mit „ERA“ eine Freude machen konnte.

In diesem Jahr durfte ich einem Brasilianer das Weihnachtsfest versüßen. Wobei: mit „Cthulhu Death May Die“ habe ich nun wirklich einen eher unweihnachtlichen Wunsch erfüllt. Übrigens ist es echt spannend, Menschen in Brasilien etwas zuzusenden. Am Ende habe ich über die brasilianische Niederlassung eines weltweit agierenden Versandhändlers das Geschäft abgewickelt, da die Kosten für den Versand in das südamerikanische Land horrend sind.

Ich hatte aber auch viel Glück. Mein Secret Santa hat mir gleich zwei Spiele zugesandt, die auf meiner Wunschliste standen.

Bonfire und Spirit Island

Zumindest Bonfire habe ich mir auch schon genauer angeschaut: ein wirklich schönes Spiel aus dem Kennerbereich, dessen Thematik zwar schön illustriert, aber inhaltlich etwas aufgesetzt wirkt. Sei´s drum: das Spiel macht Spaß. Auf Spirit Island freue ich mich schon.

Ein paar Eindrücke von Bonfire.

Ihr seht: Spielen verbindet nicht nur direkt am Tisch, sondern weltweit Menschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.