Spielen in und um Werne

Zwei Trios zum Anfassen

Wenn es am Wochenende im Rahmen von Stadt-Land-Spielt losgeht, haben wir gleich zwei Spiele-Rallyes für euch im Angebot. Bei diesen spielt ihr jeweils drei kurzweilige Spiele, was auf einem Laufzettel nachgehalten wird. Vollständig ausgefüllte Laufzettel landen in einem Lostopf, aus dem jeweils eine halbe Stunde vor Toresschluss Gewinner gezogen werden, die sich über neue Spiele freuen dürfen.

Freuen dürft ihr euch auf zwei tolle Spiele-Reihen, die wir hier kurz vorstellen wollen.

Freunde des Würfelns

Die erste Rally besteht aus drei Spielen, bei denen Würfel im Mittelpunkt stehen.

Dice Flick ist ein Schnippspiel, bei dem wir verschiedenfarbige Würfel auf ein 5×5-Raster schnippen, um Gruppen von drei gleichfarbigen Würfeln zu erreichen, die Punkte bringen. Wer nach zehn Durchgängen, in denen jeder Mitspielende zwei Würfel schnippt, die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.

Extrem kurzweilig ist Strike. Auch hier werfen, schnippen oder rollen wir Würfel in die Schachtel. Alle Würfel mit gleichen Zahlen dürfen wir an uns nehmen, Würfel mit einem X gehen aus dem Spiel. Wer am Ende noch Würfel übrig hat, gewinnt. In Testspielen mit allen Altersgruppen kam dieses simple Spiel sehr gut an, eine Revanche wurde fast immer gefordert.

Animal Rescue ist dagegen ein einsteigerfreundliches Roll-and-Write. Von den geworfenen Würfeln nehmen wir Tiere in unser Tierheim (= Spielblock) und zeichnen sie in verschiedene Gehege. Gleichartige Tiere vermehren sich eventuell und ermöglichen so neue Tiere und damit Punkte in unserem Tierheim. Animal Rescue ist ebenso für Kinder geeignet, weil es thematisch schön ist und immer kleine Erfolgserlebnisse bietet, wie es auch dem erwachsenen Spieler die Möglichkeit gibt, tiefere Überlegungen anzustellen und Strategien zu überlegen. Ob das immer klappt, liegt aber wieder an den Würfeln..

Eiskalter Wortsalat

Eine bunte Mischung verschiedener Spiele bietet unser zweites Rally-Paket.

Polar Panic ist eine interessante Mischung aus Memory und Reaktionsspiel. Wir drehen Karten um. Sobald zwei gleiche Symbole zu sehen sind, müssen wir schnellstmöglich reagieren und uns diese Karten sichern. Aber Vorsicht: Eisbären und Eskimo drehen die bisher aufgedeckten Karten wieder um, so dass wir hoffentlich noch wissen, welches Symbol wo lag. Ein Spiel für die ganze Familie.

Wort Blitz fordert Geschwindigkeit, Köpfchen und Kreativität. Durch die mitgelieferten Würfel bekommen wir einen Oberbegriff vorgegeben (z.B. Städte) sowie sechs Anfangsbuchstaben. Nun müssen uns ganz schnell zu jedem der sechs Anfangsbuchstaben einen Begriff zum Oberbegriff überlegen und diese aufschreiben.

Punktesalat ist ein Kartenspiel, das doppelseitige Karten mitbringt. Auf einer Seite ist ein Gemüse abgebildet, auf der anderen Seite eine Punktebedingung (z.B. ein Punkt je Paprika). Es liegen immer sechs Karten mit der Gemüseseite aus sowie drei mit der Punkteseite. Im eigenen Zug darf man entweder zwei Gemüse- oder eine Punktekarte nehmen. Wer am Ende, wenn alle Karten weg sind, die beste Kombination aus Gemüse- und Punktekarten gefunden hat, gewinnt.

Alle Spiele sind tatsächlich schnell erklärt (~5 min) und dauern auch nicht allzu lang. Wir freuen uns, euch diese tollen Spiele näher bringen zu dürfen und bedanken uns bei den Verlagen, die uns diese Spiele und auch die Preise zur Verfügung gestellt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.