Spielen in und um Werne

Spielcafé vom 12. November 2021

Am 12. November kamen wieder mehr als ein Dutzend Spielebegeisterte zusammen, um in verschiedenen Konstellationen spannende Spiele auszuprobieren.

Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel warf ihre Schatten voraus, wurden doch mit „Die Tavernen im tiefen Thal“ und „Port Royal“ zwei Meisterschaftsspiele erklärt und gespielt.

Andernorts ging es ebenfalls recht komplex zu, wenn auch thematisch weit auseinander. „Glory: a game of Knights“ führte die Spieler ins Mittelalter, während „Schichtwechsel“ den Lokalkolorit um das Thema „Zechen“ in den Mittelpunkt stellte.

An einem weiteren Tisch gab es einen bunten Mix kurzweiliger Spiele. „Railroad Ink“ ist ein flottes Roll-and-Write, bei dem man ein Schienen- und Straßennetz aufbaut, „Sagrada“ ein sehr schönes Würfeleinsetzspiel und „Futschikato“ ein schönes Kartenspiel zum gegenseitigen Ärgern. Letzteres funktioniert aber, so die Erkenntnis des Abend, erst mit hohen Spielerzahlen so richtig gut. Eine Viererrunde ist schon etwas zu klein. Ein nicht mehr so geheimer Geheimtipp ist „Fantastische Reiche“, das am Freitag gleich mit Erweiterung gespielt wurde.

Aber es wurde nicht nur gegeneinander gespielt. „Tippi Toppi“ und „The Game“ kamen auf den Tisch und wurden beide besiegt. Bei ersterem muss man an vier Kartenstapeln ausliegende Bedingungen erfüllen, bei letzterem die Karten von 2 bis 99 auf insgesamt vier Stapel loswerden.

Aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel: am kommenden Sonntag, 21. November 2021, findet von 13 bis 18 Uhr im JuWeL in Werne der „Spielewahnsinn“ des Stadtjugendrings und der Stadt Werne statt, wo ihr wieder die Gelegenheit hat, kostenlos zu spielen. Leider hat die Corona-Pandemie auch in diesem Jahr den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Und das nächste Spielcafé findet am 10. Dezember um 19 Uhr in der Familienbildungsstätte statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.