Spielen in und um Werne

Spielcafé vom 10. Dezember 2021

Eine ganz besondere und ungewohnte Situation ergab sich am letzten Freitag. Kannten die Spieler:innen ja schon länger die Situation, sich im Gebäude mit Maske zu bewegen, so galt nun Maskenpflicht auch am Spieltisch und die 2G-Regelung. Letzteres ist unproblematisch, bei ersterem gab es natürlich einige Sorgenfalten, ob man den ganzen Abend unter einer Maske spielen könne. Um das vorwegzunehmen und zu den wesentlichen Inhalten zu kommen: es geht sogar ganz gut.

Immerhin ein Dutzend Spieler:innen fand sich zusammen, um dem Hobby Gesellschaftsspiel zu frönen. Die Spielauswahl stand ganz im Zeichen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel, an der gleich drei Teams aus Werne teilnehmen werden.

So gab es jeweils zwei Runden „Flügelschlag“ und „Die Tavernen im tiefen Thal“. Letzeres wurde einmal mit allen Modulen und einmal nur in der Grundversion gespielt. Die Erkenntnis des Abends dazu ist, dass die zusätzlichen Module das interessante Spiel um den Ausbau der eigenen Kneipe und dem Anwerben von Gästen deutlich steuerbarer macht. Im Grundspiel ist es ein gutes Deckbuilding-Spiel mit allen Schwächen des Genres, die durch die Zusatzmodule zumindest teilweise aufgehoben werden.

Auch die beiden anderen Turnierspiele, „Port Royal“ und „Splendor“, wurden fleißig gespielt.

Zum Abschluss des Abends gab es noch das sehr feine Flip-and-Write-Spiel „Trails of Tucana“, bei dem wir an Hand gezogener Karten Landschaftstypen verbinden, um Städte und Sehenswürdigkeiten auf einer Insel miteinander zu verbinden. Ein sehr elegantes Spiel, das auch mit großen Gruppen sehr gut funktioniert.

Das nächste Spielcafé findet planmäßig am 14. Januar 2022 in der Familienbildungsstätte Werne ab 19 Uhr statt. Es ist davon auszugehen, dass die Rahmenbedingungen (durchgängige Maskenpflicht und Zutritt nur bei 2G) auch dann noch Gültigkeit haben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.