Spielen in und um Werne

2021 – Ein Blick zurück

Allgemeines

2021 war schon ein komisches Jahr für uns Spieler. Wie alle Teile der Gesellschaft war auch unser Hobby durch die Corona-Pandemie betroffen. Viele Treffen, Messen oder Turniere konnten nicht stattfinden oder mussten ins Internet verschoben werden. Die beliebte SPIEL DOCH in Duisburg wurde erst verschoben, dann abgesagt und soll nun hoffentlich Ende März 2022 stattfinden. Im Herbst fand die SPIEL in Essen statt, wenn auch mit deutlich verminderter Besucherzahl und entsprechend strengen Regeln. Das war aber sogar eher positiv, da man so deutlich mehr Gelegenheit hatte, mit den Standinhabern ins Gespräch zu kommen, einen Demotisch zu ergattern oder in Ruhe zu stöbern.

Auch für unsere Werneraner Spieler gab es manche Einschränkung – die regelmäßigen Spieletreffen konnten erst im Sommer wieder aufgenommen werden, die Teilnahme an der Vorrunde zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel fand rein virtuell statt und viele schöne Neuheiten konnten nicht in trauter Runde gespielt werden.

Aber bei allen Widrigkeiten gab es doch auch Gutes zu berichten. Auch 2021 schafften wir es unter verschärften Spielregeln an den Tagen des Gesellschaftsspiel im September teilzunehmen. Ebenso wie die anderen Veranstaltungen zeigte sich das Publikum verständnisvoll und diszipliniert hinsichtlich der veränderten Rahmenbedingungen. Und tatsächlich kann Spielen unter Corona-Bedingungen auch Spaß machen.

Das Spielcafé der Familienbildungsstätte hat es im Gegensatz zu anderen regelmäßigen Veranstaltungen in der Region auch bis zum Jahresende „durchgehalten„. Natürlich ist 2G und durchgängige Maskenpflicht nicht der Traum eines jeden Brettspielers, aber es ist ein wenig wie in allen Bereichen des Lebens – wenn man sich damit arrangiert und sich aufs wesentliche konzentriert, stört es kaum.

Spielerisches

Gerade die erste Jahreshälfte war vom Onlinespiel geprägt. Brettspielwelt, Yucata und vor allem die Boardgamearena erfreuten sich außerordentlicher Beliebtheit, bei BGA wurde das Spielesortiment auch sehr stark hochgefahren, so dass inzwischen ganz viele beliebte Spiele dort zu finden sind. Durch Turnier- und Ligamodi gibt es dort inzwischen eine sehr lebhafte Gemeinschaft, in der das Spielen ebenfalls Spaß macht.

Durch die vielen Onlinemöglichkeiten wird auch die Übersicht meiner meist gespielten Spiele 2021 verändert, allein „Piraten kapern“ habe ich dank Turnieren und Ligen über 500-mal gespielt.

Meine meistgespielten Spiele 2021

Aber nicht alles lief online – Honey, Trails of Tucana, Würfelkönig oder Qwixx sind in meinem Haushalt sehr beliebte Spiele, die allesamt eine Empfehlung für Familien mit Kindern wert sind. Dragomino ist nicht nur Kinderspiel des Jahres 2021 geworden, es hat auch meine Kinder (und mich) begeistert, was für eine gute Wahl der Jury spricht.

Honey kam in meinem Haushalt sehr gut an.

Höhepunkte

Drei Spiele des letzten Jahres möchte besonders hervorheben, weil sie mich besonders begeistert haben.

Praga Caput Regni“ ist ein hervorragendes Kennerspiel von Vladimir Suchý (Autor u.a. von Underwater Cities). Im Prag von Karl IV. bauen wir an verschiedenen Stellen der Stadt, um am Ende auf verschiedenen Wegen Punkte zu bekommen. Dabei sind alle Wege gut ausbalanciert, aber auch miteinander verwoben. Das Spiel ist sicher nichts für Einsteiger, aber erfahrene Spieler freuen sich über ein herausforderndes und sehr befriedigendes Spiel. Bei Yucata gibt es übrigens auch eine sehr schöne Online-Fassung von „Praga Caput Regni“.

Die verlorenen Ruinen von Arnak“ ist ebenfalls ein Kennerspiel, das uns thematisch im Sinne Indiana Jones in den Urwald führt, wo wir Gebiete entdecken und Schätze finden, mit denen wir unsere Forschung vorantreiben. Auch hier sind viele spannende Kombinationen möglich, die das Gehirn fordern, ohne dabei allzu viel Glück zu beanspruchen. Optisch und thematisch ist das Spiel, das online sowohl bei Yucata und BGA zu spielen ist, ein Knaller, spielerisch weiß es auf ganzer Linie zu überzeugen.

Als drittes Highlight möchte ich „Hadrianswall“ hervorheben. In diesem Flip-and-Write-Spiel bauen wir als Römer am namensgebenden Wall und müssen gleichzeitig an der Heimatfront für Unterhaltung und Handel sorgen, um so Ressourcen für unsere Aktivitäten am Wall zu haben. Das Spiel ist eine spannende Knobelei, die viele Kombinationen in den Spielzügen ermöglicht und hervorragend allein spielbar ist. Letzteres war ja 2021 auch durchaus wichtig.

Mein Instagram-Beitrag zu Hadrianswall

Natürlich gab es viele spannende andere Spiele. So kam mit „Tabannusi“ kurz vorm Weihnachtsfest ein richtig schön verzwirbeltes Spiel an, das für viele Stunde fesselt. Auch „Merchant´s Cove“ hat mir als solides Einsteigerspiel sehr gefallen, während „Arche Nova“ wiederum ein sehr anspruchsvolles, aber tolles Zoo-Spiel ist. Ach, ich könnte lange weiterschwärmen..

So war 2021 unterm Strich doch ein schöner Spielejahrgang. Es gab viele tolle neue Spiele, aber etwas zu wenig Gelegenheiten, diese in schöner Runde auszuprobieren.

Hoffen wir, dass 2022 uns wieder häufiger am echten Spieltisch zusammenbringt.

Transparenzhinweis: einige Links führen zu Amazon. Solltet ihr auf diesem Wege etwas erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die ich nicht nur zur Anschaffung weiterer Spiele nutzen würde, sondern auch bzw. vornehmlich zur Finanzierung dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.