Spielen in und um Werne

Mandalas und Paladine – Spielcafé vom 13.05.2022

Abstrakte Mandalas, tolle Saloons,ehrenhafte Paladine, Gefeilsche auf dem Basar und heimliche Herrscher – beim Spielcafé der Familienbildungsstätte wurde am vergangenen Freitag viel geboten.

Einen flotten Einstieg gab es mit Mandala Stones von Board and Dice (auf Deutsch im Kobold-Verlag erschienen). Hier sammeln wir mit unseren Künstlern Mandalas passender Muster ein, um über deren Farben von unserem Spielfeld aus zu punkten. Das Spiel hat ein tolles Material, ist leicht erklärt und bietet eine schöne Spieltiefe.

An anderer Stelle ging es in den Wilden Westen, in dem die Spieler*innen versuchten, den attraktivesten Saloon zu bauen. „Saloon Tycoon“ von Giant Roc ist ein kurzweiliges Strategiespiel, bei dem unser Gasthaus in die Höhe wächst.

Abendfüllend war „Paladine des Westfrankenreichs“. Das Kennerspiel aus dem Schwerkraft-Verlag ist der zweite Teil aus der Westfrankenreich-Reihe und sicherlich der anspruchsvollste Teil. Verschiedene Leisten gilt es zu beachten, verschiedenfarbige Helfer werden losgeschickt, verschiedene Aufgaben zu erledigen und gleichzeitig sollte man im Auge behalten, was die Mitspieler tun, damit diese nicht die wertvollen Plätze im gemeinsamen Zugriff wegnehmen. Wie so häufig bei diesen Spielen gibt es zu wenige Runden, um alle Wege zum Erfolg zu bestreiten, irgendwann muss man sich entscheiden und so Lücken lassen. Ein verzwicktes und keineswegs leichtes Spiel, aber umso schöner, wenn man es einmal durchschaut hat und seine Tiefen ausschöpfen kann.

An einem anderen Tisch kamen die Neuigkeiten auf den Tisch. „Heimliche Herrschaft“ ist ein interessantes Deduktionsspiel, in dem wir versuchen müssen, eine unserer beiden verbündeten Fraktion von insgesamt vier zum Sieg zu führen. Dabei sollten wir unsere Mitspielenden im Unklaren lassen, was unsere Ziele sind. Wir spielen jeden Runde eine Karte (oder verändern unsere Handkarten), die das Machtgefüge beeinflusst und/oder irgendeinen Schabernack mit den eigenen Karten oder denen der Mitspielenden macht. Ein schönes Spiel, das sofort nach einer Revanche schrie.

„The Gardens“ ist ein elegantes Drafting- und Legespiel, bei dem wir versuchen, unseren Park für die Besucher attraktiv zu machen. Dabei müssen wir uns entscheiden, ob die Punkte im Lauf des Spiels fließen sollen oder erst am Ende (oder in einer guten Mischung aus beidem).

Einige andere tolle Spiele kamen ebenfalls auf den Tisch. „Istanbul“ ist ein beliebter Klassiker, was man auch über „Las Vegas“ sagen kann. „Explorers“ wurde in gleich zwei Runden ausprobiert. Das hübsche Flip-and-write mit der abwischbaren Spielfläche und dem sehr variablen Spielaufbau und -zielen erfindet das Genre zwar nicht neu, ist aber ein wirklich gelungenes Spielerlebnis.

Wer nun Interesse hat, auch mal wieder ein schönes Spiel in toller Gesellschaft zu spielen: das nächste Spielcafé findet am 10. Juni 2022 um 19 Uhr in der Familienbildungsstätte Werne statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.