Spielen in und um Werne

Hunger auf dem Mars – Spieleabend vom 8. Juli 2022

Trotz Ferienzeit fanden sich am Freitagabend gut zwanzig spielfreudige Menschen zusammen, um den Mars bewohnbar zu machen, Fliesen zu legen oder „nur ein Wort“ zu erraten.

Ausnahmsweise fand der monatliche Spieleabend im Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum statt, der Gastfreundschaft der Evangelischen Kirche Werne sei Dank.

Nach der SPIEL DOCH in Dortmund am Wochenende zuvor wurden auch gleich zwei Neuerwerbungen intensiv ausprobiert. „Witchstone“ von Altmeister Reiner Knizia steht sogar auf der Empfehlungsliste für das Kennerspiel des Jahres und wusste ebenso wie „The Hunger“ zu überzeugen.

Den Mars bewohnbar zu machen hatten sich vier Mitspielende aufgemacht. „Terraforming Mars“ kam in der Deluxe-Ausgabe mit (fast) allen Erweiterungen auf den Tisch, was schon eine Herausforderung ist. Dennoch: am Ende war das Leben auf dem roten Planeten möglich.

Etwas leichter ging es an einem anderen Tisch zu, auch mal die Mitspielenden etwas jüngeren Semester waren. „Sequence“ und „Azul“ sind beides schöne Spiele, die schnell gelernt und gespielt sind, dazu gab es einige Runden des wunderbaren „Just One“, das gleichermaßen Teamgeist und Wortwitz schult. Eine schnelle Runde des Einsteiger-Roll-and-Writes „Qwixx“ rundete das Spielgeschehen ab. Dazwischen wurden noch diverse kleinere Spiele wie „Seeräuber“ oder „Dragonimo“ gespielt.

Nach einigen Absackern wie Skyjo war der wundervolle Abend auch irgendwann zu Ende und alle Mitspielerinnen gingen zufrieden nach Hause.

Der nächste Termin ist der 12. August 2022 um 19 Uhr zum Spielcafé in der Familienbildungsstätte Werne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.