Spielen in und um Werne

Im Blickpunkt: 5er finden

Heute möchte ich euch eins der Rally-Spiele für Werne spielt 2022 näher bringen. „5er finden“ ist ein ganz originelles Suchspiel, das unser Auge schulen soll und unter mäßigem Zeitdruck uns zu Höchstleistungen zwingt.

Jeder von uns bekommt ein abwischbares Spielfeld (eine Seite beinhaltet für jeden Spieler das gleiche Muster, eine Seite schafft unterschiedliche Startvoraussetzungen). Auf diesem sind in einem großen Raster sechs verschiedene Symbole verteilt. Diese Symbole finden wir auch auf den mitgelieferten Würfeln.

Nun würfelt ein Mitspieler die fünf Würfel und sofern jedes Symbol maximal zweimal vorkommt, geht es los: jeder sucht auf seinem Tableau ein zusammenhängendes Feld, das alle fünf Würfelsymbole beinhaltet und ummalt es. Wer dies zuerst geschafft hat, dreht die Sanduhr um, bis zu deren Durchlauf die anderen Spieler noch Zeit haben, ihre Muster einzuzeichen.

Dann wird das eingezeichnete Muster mit den mitgelieferten Stanzteilen verglichen. Auf diesen Teilen steht die Punktzahl, die man für diese Runde für seine eingezeichnete Figur bekommt.

So geht dies nun über insgesamt fünf Runden, allerdings gibt es zwei Haken:

  • eingezeichnete Flächen sind für das Finden weiterer Muster tabu
  • man darf keine Form ein zweites Mal verwenden

Die letzte Runde hat es in sich: ihre Punktzahl wird verdoppelt.

Nun werden die Punkte addiert. Überraschung: wer die meisten davon hat, gewinnt das Spiel.

Spannend an diesem einfachen Spiel ist, dass es neben den unterschiedlichen Spielseiten auch eine etwas anspruchsvollere Variante mitbringt, für die ich das Regelwerk empfehlen möchte.

Wer diese tolle Spiel von HABA ausprobieren möchte: am 10. und 11. September habt ihr in der Familienbildungsstätte Werne die Gelegenheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.