Spielen in und um Werne

Im Blickpunkt: Elixir Mixer

Bei Werne spielt 2022 wird es bekanntlich wieder eine Rally geben. „5er finden“ haben wir schon vorgestellt, heute ist „Elixir Mixer“ von Jumbo an der Reihe.

In der Spielschachtel erwarten uns eine ganze Menge bunter Karten.

Unser Ziel ist es – der Name lässt es vermuten – Elixiere zu mixen. Diese gibt es in fünf Farben mit aufsteigender Stärke von 10-15. Diese Elixiere werden gemeinsam mit zehn Bonuskarten in der Mitte des Tischs parat gelegt. Die Bonuskarten belohnen denjenigen Spieler, der z.B. zuerst vier gelbe Elixiere gemixt hat oder wer zuerst eine Zahlenreihe erreicht hat oder ein anderes Ziel erreicht hat. Jedes gemixte Elixier und jede Bonuskarte sind einen Punkt wert. Wer zuerst acht (zu zweit zehn) Punkte erreicht hat, gewinnt das Spiel.

Daneben bauen wir einen Markt auf. Sechs Zutatenkarten liegen dort neben dem Nachziehstapel, vier Karten bekommt jeder Spieler auf die Hand.

Was mache ich nun in meinem Zug?

Ich kann entweder eine Karte vom Nachziehstapel ziehen, eine Karte vom Markt aufnehmen oder aber eine Handkarte geben Karten vom Markt tauschen. Bei letzterem müssen die Zahlen auf beiden Seiten des Handels genau gleich sein (also z.B. eine 7 abgeben und eine 2 und eine 5 aufnehmen). Farben spielen dabei keine Rolle.

Nach meiner Kartenaufnahme darf ich ein oder mehrere Elixiere brauen. Dazu gebe ich genau die passende Summe in der richtigen Farbe ab und darf das oben liegende Elixier der Farbe aufnehmen.

Erfülle ich am Ende meines Zugs die Bedingungen einer Bonuskarte, darf ich sie zu mir nehmen. Nun wird noch geprüft, ob ich mehr als fünf Handkarten habe. Wenn ja, muss ich diese nach eigener Wahl auf fünf reduzieren. Danach wird der Markt wieder auf sechs Zutaten aufgefüllt und weiter geht es.

Es wird so lange gespielt, bis ein Spieler die erforderliche Siegpunktzahl hat, womit das Spiel sofort endet.

„Elixir Mixer“ ist ein interessantes und kurzweiliges Spiel, bei dem man auch die Mitspieler gut im Auge behalten muss, wenn es um Bonuspunkte geht. Wer ein wenig sich merkt, welche Karten von wem genommen wurden, behält so den Überblick und kann auch mal seinem Nachbarn das Spiel erschweren.

Wer selbst mal ein Elixier mixen möchte: am 10. und 11. September 2022 ist in der Familienbildungsstätte Werne Gelegenheit. Mehr Infos findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.