Spielen in und um Werne

September to remember

Wenn man auf die neun meistgespielten Spiele des vergangenen Monats schaut, sieht man zwei Sachen. Zum einen sind die Rally-Spiele von Stadt-Land-Spielt sehr weit vorn dabei, habe ich sie doch sowohl an dem Wochenende als auch im Vorfeld viel gespielt. Dass meine Kinder sie danach noch weiter gern gespielt haben, hat ebenfalls für diese hohen Platzierungen gesorgt. Zum anderen sind überhaupt viele Spiele vom intensiven Spielen mit meinen Kindern geprägt.

„Zauberberg“ (Magic Mountain) ist nicht nur das Kinderspiel des Jahres 2022, sondern auch tatsächlich ein richtig schönes kooperatives Spiel für die ganze Familie. Mit Murmel versuchen wir unsere Lehrlinge zu treffen und so zur nächsten Lichtung in Murmelfarbe zu führen und gleichzeitig die Hexen zu meiden. Das Spiel ist sofort sehr gut angekommen, alle Kinder hatten viel Freude mit dem Spiel.

„Strike“ und „Rumms“ (Cube Quest) haben eins gemeinsam – Würfel fliegen etwas wild durch die Gegend. Während wir in Rumms versuchen, den gegnerischen Königswürfel an seiner Armee vorbei vom Spielfeld zu schnippen, werfen wir in „Strike“ unsere Würfel in eine Arena und hoffen, möglichst viele wieder entnehmen zu können.

„Rajas of the Ganges: The Dice Charmers“ ist online und offline eines meiner liebsten Roll-and-Writes, weil es tatsächlich unterschiedliche Strategien und Taktiken erlaubt und zudem sehr befriedigende Kombinationen im Spielverlauf ermöglicht. Ein ganz tolles Spiel.

Zu den Rally-Spielen „Elixir Mixer„, „Jinx“ und „5er finden“ wurde hier schon einiges geschrieben.

Der Oktober verspricht einiges an Bewegung in dieser Übersicht, stehen doch die Internationalen Spieletage in Essen auf dem Programm, die bestimmt einige neue Spiele ins Regal befördern werden. Und wer Lust hat, mal wieder selbst zu spielen: am 21.10.2022 findet um 19 Uhr das Spielcafé in der Familienbildungsstätte Werne statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.