Spielen in und um Werne

Der November im Rückspiegel

Der November war – wie in den kalten Monaten üblich – ein schöner Spielemonat.

Die Klassiker, die ich gerne online spiele, sind natürlich „Piraten kapern“ und „Kniffel (Yahtzee)“. Beide Spiele sind aber auch bei meinen Kindern sehr beliebt, so dass sie häufig gespielt werden.

„Die verlorenen Ruinen von Arnak“ ist ein ganz tolles Strategie-/Taktik-Spiel, bei dem wir einen Urwald entdecken und dabei Ressourcen sammeln, um mit diesem auf einem Forschungsbaum entlang zu hangeln. Das Spiel aus dem Hause Czech Games ist sicherlich auf gehobenen Kennerniveau unterwegs, dennoch kann man durchaus mal einen Blick riskieren. Da ich im letzten Monat ein Turnier auf Board Game Arena (mit sehr mäßigem Erfolg) gespielt habe, sind doch einige Partien zusammengekommen.

„Port Royal“ wird weiter fleißig gespielt, schließlich möchte ich ja zu Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel fit sein.

„Skyjo“ ist insbesondere beim Spielcafé der Familienbildungsstätte Werne (nächster Termin: 09.12.2022, 19 Uhr) ein sehr beliebtes Spiel, irgendwo in diesem Umfeld wurde mein größtes Kind damit infiziert.

Apropos Kinder: „Rumms“ (Cube Quest) und „Mau Mau“ sind natürlich auch über den Nachwuchs in diese Auflistung der meistgespielten Spiele im November 2022 gerutscht. „Würfelwelten“ (Rolling Realms“) hingegen habe ich für mich entdeckt. Ursprünglich wurde dieses Spiel zu Pandemie-Zeiten von Stonemaier Games entwickelt. In diesem Roll-and-write verarbeiten sie ihre besten Spiele zu kleinen Ankreuzspielen mit ebenso knappen wie eleganten Regeln. Zwar gibt es keinerlei Interaktion, aber das Spiel bzw. die kombinierten Mini-Spiele sind sehr pfiffig gemacht und in der Packungsausgabe von Feuerland exzellent umgesetzt. Abwischbare Spielkarten inkl. Wischtuch sowie sehr schöne große Würfel runden das tolle Spielerlebnis ab.

Aber es gab auch außerhalb der meistgespielten Spiele einige interessante Neuzugäne. Beispielsweise erweist sich „Tiletum“ als hochgradig randomisiertes Kennerspiel. Fast alle Spielelemente werden zu Spielbeginn zufällig aufgebaut, mit einigen Promos sind auch die Startvoraussetzungen der Spieler unterschiedlich. Daraus entwickelt sich ein überraschend schönes Spiel mit gehobenem Anspruch, das dabei nicht allzu komplizierte Regeln hat.

Mein Instagram-Beitrag zu Tiletum

Hoffen wir mal, dass der Dezember ähnlich viele schöne Spiele bereit hält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.