Spielen in und um Werne

Von der Nummer 1 zur Neuheit – Spielcafé vom 10. November 2023

Zwanzig spielfreudige Menschen kamen am Freitag, dem 10. November, zum Spielcafé zusammen. Da für einige Mitspieler bald die Teilnahme an der Marler Brettspielmeisterschaft auf dem Programm steht, wurden einige der dort zu spielenden Spiele noch mal trainiert.

An einem anderen Tisch kam die Nummer 1 der BGG-Charts auf den Tisch – der Strategieknaller „Brass Birmingham“ wusste die Spielenden zu überzeugen, auch wenn die Köpfe gut ins Rauchen kamen. Woanders wurde einmal mehr der Mars terraformiert und „Libertalia“ gespielt.

Etwas lockerer ging es in anderen Runden zu: „Mischwald“, „Schnitzeljagd“ oder „Scout“ sind allesamt sehr schöne Spiele für die ganze Familie.

Relativ neu auf dem Markt ist „Alhambra: The Red Palace“, eine Neuinterpretation des Klassikers. Dirk Henn selbst hat sein preisgekröntes „Alhambra“ einer Auffrischung unterzogen. Herausgekommen ist ein wirklich gutes Spiel, das den Kern des Klassikers nahtlos übernimmt, aber zum einen deutlich variabler ist und durch die Wärter auf der Mauer den Spielern mehr Möglichkeiten gibt, dem Glücksfaktor des Originals entgegen zu wirken. Zum Abschluss gab es noch eine schnelle Runde „Spook Manor“, bei dem wir durch Drafting Karten bekommen, um ein punkteträchtiges Spukhaus zu bauen.

Das nächste Spielcafé findet am 8. Dezember 2023 ab 19 Uhr in der Familienbildungsstätte Werne statt. Die nächste Gelegenheit zum Spielen in Werne bietet sich aber schon am 26. November von 13 bis 18 Uhr beim Spielewahnsinn des Stadtjugendrings im Jugendzentrum JuWeL.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..