Die kalte Jahreszeit lädt ja zum Spielen ein, also kamen auch viele schöne Spiele zum Einsatz.
MLEM und Drachenhüter habe ich im Vorfeld der Marler Brettspielmeisterschaft geübt und dort gespielt. Beide Spiele sind richtig schöne Familienspiele, wobei mir MLEM ein wenig besser gefällt. Vielleicht mag ich Push-your-luck-Spiele einfach sehr, schließlich finden sich Piraten kapern und Kniffel ebenfalls regelmäßig in den Top-9-Spielen eines Monats. Bei Board Game Arena habe ich ein Villagers-Turnier begonnen, bei dem ich einige Zweier-Spiele relativ schnell runterspielen konnte.
6 nimmt ist auch so ein Klassiker, den ich gerne spiele, während Diamant meinen Kinder sehr gefällt (und mir auch, ist ja push-your-luck). Ein schönes Kartespiel für die ganze Familie ist Quando. Dabei ist der Clou, dass die Karten, die wir ablegen bzw. möglichst zahlenmäßig klein halten wollen, doppelseitig sind. Unter bestimmten Bedingungen werden diese gewendet, was viele schöne Ärgermomente bei diesem kurzweiligen Spiel beschert.
Und für einsame kalte Winterabende kann ich nur For Northwood empfehlen, das inzwischen auch auf Deutsch erschienen ist.
Einige Spiele kamen auch das erste Mal auf den Tisch im November.

Unter diesen neuen Spielen sticht Sankoré – Der Stolz von Mansa Musa besonders hervor. Dieses optisch hervorragende Spiel um Universitäten und Fakultäten ist ein echter Hingucker mit vielen schönen Holzelementen. Inhaltlich ist es ein Spiel, in dem wir Elemente von Engine-Building mit viel Mehrheitensammeln verknüpfen. Spannend dabei, dass wir uns Ansehen und Mehrheiten in vier verschiedenen Disziplinen sammeln, unsere Aktionen im Spiel aber durch Abgabe von Büchern die Wertigkeit der Ansehenspunkte am Ende bestimmen. Ein wirklich spannendes Expertenspiel, dessen Regeln nach einem Spiel durchaus sitzen, allerdings durch die hohe Variabilität beim Spielaufbau und die komplexen Verbindungen der Elemente fordert es immer wieder neu.






Wer nun Lust auf schöne Spiele in netter Atmosphäre hat: am Freitag, den 13. Dezember 2024, findet um 19 Uhr das Spielcafé der Familienbildungsstätte Werne ebendort statt. Alle spielinteressierten Menschen sind herzlich eingeladen zu diesem kostenlosen Angebot.