Spielen in und um Werne

Pandas und Piraten – Mai 2026

Der Mai war überraschenderweise ein sehr abwechslungsreicher Spielemonat. Von Mallorca bis Lohmar wurde gespielt, dazwischen auch in Dortmund oder Bergkamen und natürlich auch ganz viel in Werne.

Die meistgespielten Spiele des Monats beinhalten nur wenige Überraschungen.

Piraten kapern und Kniffel habe ich viel online gespielt, um in der aktuellen Arena-Saison von BGA ein paar Schritte weiter zu kommen – mit mäßigem Erfolg.

Dauerbrenner seit vielen Jahren sind das flotte 6 nimmt! und das wundervolle Würfeleinsetzspiel Auf den Spuren von Marco Polo. Immer in Schüben holt meine jüngste Tochter gerne Piggy Piggy und Rainbow Pirates raus. Letzteres ist eine aufgepimpte, ganz unterhaltsame Rommé-Variante, ersteres ein etwas weniger schönes Kartensammelspiel mit Ärgerfaktor (immerhin ist es schnell zu spielen).

Über alle Altersgrenzen hinweg kommt Panda Royale ausgenommen gut an. Vor kurzem hatte ich hier ein paar Worte zu diesem tollen Spiel verloren. Lustigerweise hat sich Faraway im Urlaub in diese Liste gespielt – dieses gehirnverdrehende Kartenspiel weiß halt zu überzeugen. Und Patchwork ist immer eine schöne Wahl für ein nicht zu anspruchsvolles, aber etwas forderndes Zwei-Personenspiel.

Natürlich habe ich ein paar neue Spiele im Mai kennengelernt (oder das erste Mal seit Ewigkeiten wieder gespielt und somit erstmalig dokumentiert):

Boom und Animal Party sind eher Kinderspiele, die wir in der Wartezeit auf ein Qango-Turnier gespielt haben – nichts weltbewegendes, für die Altersklasse aber absolut ok.

Bandido habe ich offenbar erstmalig festgehalten, gespielt habe ich es schon dutzendfach. Ein schönes kooperatives Legespiel, bei dem wir versuchen, offene Fluchtwege zu schließen. Hamburg stand schon einige Zeit im Schrank, nun habe ich die Neuauflage des alten Spiels „Brügge“ auch mal rausgeholt. Das Spiel funktioniert weiterhin gut, man merkt aber schon, dass diese alten Stefan-Feld-Entwicklungen nicht in allen Aspekten gut gealtert sind.

Qawale ist ein Strategiespiel, das „Vier gewinnt“ und „Mancala“ verbindet. Kann man spielen..

Thiefdom ist ein ganz interessantes Spiel um konkurrierende Diebesgilden, bei dem wir im Vorhinein die Reihenfolge unserer Aktionen festlegen. Dabei bewegen wir unsere Diebe, aber auch Wächter in der Stadt, um den anderen Spieler Wege zu versperren oder deren Diebe festzusetzen. Nicht schlecht, für eine finale Bewertung braucht es aber noch ein paar Partien.

Wispwood ist ein Legespiel über mehrere Runde, zwischen denen unserer Legebereich zwar größer wird, aber aus den Vorrunden mitgenommen wird. Wir legen Tetris-ähnliche Formen ab und platzieren einen Geist darauf, der bestimmte Punkteregeln hat. Das hat mir durchaus gefallen.

Nicht so gut hat mir Die wandernden Türme gefallen. Das Wettrennen mit den sich bewegenden Türmen und Figuren macht zwar nicht viel falsch, aber es bleibt irgendwie fad. Vielleicht ist der Memory-Anteil daran nicht so mein Ding.

Te-Trix ist ebenso wie Volle Kanne ein Roll-and-Write. Bei ersterem malen wir Formen auf unserer Blatt, mit dem Ziel, je verschiedener Form möglichst viele Bereiche von mindestens fünf Feldern zu haben. Bei Letzerem tragen wir gewürfelte Zahlen in verschiedene Zellen. Te-Trix fand ich etwas spannender, Volle Kanne ist wirklich Einsteigerniveau in diesem Spielbereich.

Am goldenen Fluss ist ein sehr hübsches Strategiespiel, das aber nach mehr aussieht, als dahintersteckt. Nicht falsch verstehen: es spielt sich fluffig runter, jede Aktion bringt was, auch wenn sie mangels Würfelglück eher eine Notlösung ist, aber irgendwie bleibt der Eindruck, dass das Spiel mehr Optik als Tiefe hat.

Optisch hat Knarr hingegen nur Wikinger-Standard zu bieten, dahinter versteckt sich ein ganz pfiffiges Sammelspiel mit starkem Wettrenncharakter und einem nicht zu unterschätzenden Glücksfaktor.

Richtig überzeugt hat Got Five! Bei der Meeple Night der Spieleunion Dortmund habe ich das Spiel kennengelernt, inzwischen ist das interessante Logikspiel auch in die heimische Sammlung aufgenommen worden.

Für den werten Leser besteht die nächste Gelegenheit zum Spielen schon bald: am 12. Juni findet ab 19 Uhr das Spielcafé der Familienbildungsstätte Werne statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.