Spielen in und um Werne

Wettbewerbsmonat Februar 2024

Der Februar war natürlich geprägt vom Training für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel. Entsprechend sind die vier dort gespielten Spiele – Die verlorenen Ruinen von Arnak, Next Station London, Carnival of Monsters und Cascadia – auch in den Top 9 der meistgespielten Spiele des Monats zu finden.

Darüber hinaus „musste“ ich in der neuen Saison auf Boardgamearena ein paar Ranglistenplätze bei Kniffel und Piraten kapern gut machen. Man könnte den Monat also stark im Zeichen des Wettbewerbs sehen.

Villagers hingegen ist ein Dauerbrenner. Dieses schöne und friedliche Draftingspiel bietet eine elegante Mischung aus taktischen Elementen und ein wenig strategischer Tiefe – sehr empfehlenswert. Roam habe ich schon lange im Schrank, ein wirklich hübsches Spiel, bei dem wir Spielsteine in vorherbestimmten Mustern auf Karten abzulegen, um dort Mehrheiten zu erhalten und/oder Gold zu bekommen. Nachdem es bei Yucata nun online spielbar ist, habe ich mich mal wieder etwas mehr damit beschäftigt.

Würfelkönig ist eine wunderbar einfache Kniffel-Variante, die man auch gut mit Kindern spielen kann. Durch eine variable Auslage und einige netten Zusatzeffekten ist die Wiederspielbarkeit hoch und ein guter Einstieg in die große, weite Spielwelt.

Im März fand ja die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel statt (Bericht siehe hier), also werden die Spiele der Meisterschaft in der März-Liste eventuell noch mal auftauchen, zumindest der aktuelle Zwischenstand lässt dies vermuten.

Mal schauen, was der März noch so auf den Tisch bringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.