Spielen in und um Werne

Von Jerusalem nach Istanbul – Spielcafé vom 8. März 2024

Am Freitag, 8. März 2024, trafen sich wieder knapp 20 spielbegeisterte Menschen, um dem gemeinsamen Hobby zu frönen.

Diesmal gab es wieder eine spannende Mischung aus echten Klassikern, modernen Klassikern und einigen Geheimtipps.

Echte Klassiker sind Zug um Zug und Istanbul. Beide Spiele haben zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, sind aber hochdekoriert. Warum, das zeigt sich immer wieder am Spieltisch. Zuglinien durch ganz Amerika zu bauen oder über den türkischen Basar zu schlendern, beide Themen machen immer noch Spaß.

Skymines von Alexander Pfister ist eine Weiterentwicklung seines Klassikers Mombasa unter Wegfall des inzwischen kritisch gesehenen Themas. Das durchaus komplexe Spiel wusste zu gefallen, zur Entspannung blieb die Spielrunde beim Thema „Sky“ und spielte den Dauerbrenner Skyjo.

In einem zweiten Raum ging es ebenfalls sehr kopflastig zu. Obsession führte die Spielerinnen und Spieler ins viktorianische England, wo sie an ihren Anwesen bauten, um Ansehen und Einfluss zu erlangen. Underwater Cities hat sich zurecht den Status des modernen Strategieklassikers verdient. Optisch macht das Spiel zwar nicht so viel her, aber die Spieltiefe ist außergewöhnlich.

Ein Geheimtipp ist Ierusalem. In diesem originellen Strategiespiel versuchen wir, unsere Anhänger beim letzten Abendmahl so gut wie möglich neben Jesus und seine Apostel zu platzieren, um viel Ruhm zu erlangen. Aber natürlich sollte man vermeiden, neben Judas zu sitzen. Zwischendrin kann man Parabeln hören oder gute Taten vollbringen, die dem Mitspieler helfen, aber auch dem Spieler selbst helfen. Ein überraschend tiefes Spiel mit vielen guten Ideen.

Fast schon entspannend war danach Flamecraft, bei dem wir mit unseren Drachen nicht plündernd durch die Stadt ziehen, sondern vielmehr die besuchten Läden zu verzaubern versuchen. Im Grunde steht hier das Sammeln und Verhalten von Ressourcen im Vordergrund. Das bis ins Detail sehr toll produzierte Spiel macht richtig Spaß und ist auch als Familienspiel gut geeignet.

Gegen Mitternacht ging ein toller Spieleabend dem Ende zu, am Flamecraft-Tisch wurden die letzten Züge gemacht.

Das nächste Spielcafé findet am 12. April 2024 um 19 Uhr in der Familienbildungsstätte Werne statt. Der Abend ist für alle Menschen ab 14 Jahren offen, die Teilnahme ist kostenlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.