Spielen in und um Werne

Von der Lippe nach Marl

Am Samstag ging es auf die große Reise. Ok, „große Reise“ ist etwas hochtrabend, aber immerhin fuhren dreizehn Menschen aus Werne und Umgebung gut 50 Minuten mit dem Auto nach Marl, wo die Vorrunde zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel auf dem Programm stand. Ich habe ja hier und da mal geschrieben, dass in den regelmäßigen Spielrunden fleißig geübt wurde, also ist es jetzt mal Zeit, vom Ergebnis zu berichten.

An den Start gingen drei Vierer-Teams der „Lippe-Siedler“, deren Turnierverlauf ich euch hier je Team darstellen möchte.

Ladies first..

Die Lippe-Siedlerinnen

Unser Hobby ist männerdominiert, ohne jede Frage. Zwar ist die Frauenquote nicht so gering wie in anderen Hobbies, aber ich würde mal grob schätzen, dass bei den meisten größeren Events die Frauenquote maximal 33% beträgt. Umso toller ist es, dass sich insgesamt fünf Damen aus unserer Runde zusammenfanden mit der Idee, eine reine Damenmannschaft an den Start zu bringen. Das hat hervorragend geklappt.

Die Lippe-Siedlerinnen: Marga Winkelmann, Elena Becker, Nicole Niemann, Anja Kampmann und Silvia Kunst (v.l.n.r.)
Die Lippe-Siedlerinnen: Marga Winkelmann, Elena Becker, Nicole Niemann, Anja Kampmann und Silvia Kunst (v.l.n.r.)

Der Start in den Turniertag war das Spiel „Flügelschlag“, ein interessantes Spiel, das 2019 zum Kennerspiel des Jahres gewählt wurde. Hier lief es als Familienspiel, was vielleicht etwas optimistisch ist. Für die Damen war es ein ordentlicher Start in den Tag.

Nicole konnte einen zweiten Platz erringen, während Silvia Pech hatte und einen letzten Platz quittieren musste. Elena kam auf einen dritten Rang, während Marga an einem Tisch mit Hans von der ersten Herrenmannschaft saß und dort Dritte wurde.

Nach der Pause kam mit „Port Royal“ ein extrem glückslastiges Spiel auf den Tisch. Und hier zeigten die vier Damen eine kuriose Leistung, die kein Team an diesem Tag vollbrachte. Alle Spielerinnen erreichten denselben Platz, nämlich den zweiten, an ihrem jeweiligen Tisch. Eine extrem gute Leistung, die den fünften Platz in diesem Spiel bedeuteten.

Der Strategiebrocken „Die Tavernen im Tiefen Thal“ kam als drittes Spiel. Hier trumpfte Elena für ihr Team auf, indem sie ihren Tisch gewann. Um nur einen Punkte verpasste Marga den Sieg an ihrem Tisch und musste sich mit Platz zwei zufrieden geben. Silvia und Nicole kamen auf dritte Plätze in ihren Spielen.

Den Abschluss bildete „Splendor“. Leider konnte hier nur Nicole das Training gut umsetzen und ihre Partie gewinnen, die drei anderen Spielerinnen kamen jeweils als Letzte an ihrem Tisch ins Ziel.

So kamen „Die Lippe-Siedlerinnen“ bei ihrer Premiere auf beachtliche 40 Punkte und einen guten 13. Platz (punktgleich mit dem 12.). Auch die Einzelergebnisse können sich sehen lassen, wobei natürlich Nicoles Ergebnis mit einem Sieg, zwei zweiten Plätzen und einem dritten Rang hervorzuheben ist. Damit ist sie 16. von allen angetretenen 68 Spielern.

Die Lippe-Siedlerinnen bei der Siegerehrung

Die Lippe-Siedler 1

Die „Stammmannschaft“ aus Werne trat nun zum dritten Male an, nach der Premiere 2020 und dem Online-Wettbewerb 2021 war dieses Turnier der dritte gemeinsame Auftritt der Herren (2022 fand keine Meisterschaft statt). Kurzfristig musste Hans als Ersatzmann einspringen, da Mathias als Stammkraft leider erkrankt war.

Die Lippe-Siedler 1: Thomas Tenbieg, Klaus Niemann, Marcus Gäßner, Hans Pöter (v.l.n.r.)
Die Lippe-Siedler 1: Thomas Tenbieg, Klaus Niemann, Marcus Gäßner, Hans Pöter (v.l.n.r.)

Ersatzmann Hans zeigte dann auch gleich mal bei „Flügelschlag“, warum er nach Marl gekommen war. Er gewann seinen Tisch knapp, aber verdient. Klaus ließ an seinem Tisch ebenfalls keine Zweifel aufkommen. Thomas und Marcus begangen das Turnier souverän und beendeten ihre Tische jeweils auf Rang 3 und 2. In der Zwischenwertung bedeutete das Rang 2 für die „Lippe-Siedler“. Ob da wohl was gehen könnte?

Jede Hoffnung wurde aber sofort im Keim erstickt. Bei „Port Royal“ konnte nur Klaus einen letzten Platz verhindern – er wurde Dritter. Der letzte Platz in dieser Spielwertung beendete sämtliche Träume vorzeitig, aber den Kopf wollten die vier Herren nicht hängen lassen.

„Die Tavernen im Tiefen Thal“ war dann ein Bild der Extreme. Thomas und Hans fehlte das notwendige Quentchen Glück und sie beendeten ihre Runden auf Rang 4. Klaus setzte die Erkenntnisse der Übungsrunden souverän um und gewann seinen Tisch überzeugend. Marcus hingegen hatte das Glück auf seiner Seite – oder besser formuliert: sein schärfster Konkurrent hatte Pech an den Händen. Nachdem er bis dahin das Spiel sehr gut gespielt und dominiert hatte, fehlte dem gegnerischen Spieler in der letzten Runde das notwendige Glück und seine Tavernen-Auslage war zu spärlich, um Marcus´ Endspurt etwas entgegenzusetzen.

In „Splendor“ war das Ergebnis der Mannschaft noch einmal ordentlich. Klaus gewann seinen Tisch einmal mehr souverän, Thomas sicherte sich Rang 2. Hans und Marcus waren jeweils unter Druck, konnten sich aber auf Platz drei retten.

Am Ende standen 46 Punkte auf dem Zettel für die vier Herren, was Platz zehn bedeutete. Der Abstand zu Platz 2 betrug nur sechs Punkte, was bei einem mittelmäßigen Ergebnis in „Port Royal“ durchaus überwindbar gewesen wäre. So aber gilt es, nächstes Jahr einen weiteren Anlauf zu nehmen.

Nicht unerwähnt bleiben soll die starke Leistung von Klaus Niemann. Mit seinen drei Siegen und einem dritten Platz war er der fünftbeste Spieler des gesamten Turniers.

Am Ende des Tages konnten die Lippe-Siedler immer noch oder wieder lachen.

Die Lippe-Siedler 2

Schon bei der Online-Variante 2021 gab es eine zweite Mannschaft. Auch in diesem Jahr fanden sich vier Spieler für ein Team zusammen, das sich sehr gut schlug.

Die Lippe-Siedler 2: Frank Wolters, Bernhard Rimatzki, Jörg Kreienbaum-Bülau, Oliver Kunst

Bei „Flügelschlag“ startete das Team durchschnittlich. Bernhard schaffte einen zweiten Platz, Oliver und Jörg landeten auf Rang drei. Frank hatte sich in den vergangenen Wochen in diesem Spiel stetig gesteigert und lieferte eine gute Leistung ab, hatte aber das Pech, mit guten Gegnern gepaart zu sein, so dass er leider Letzter wurde.

Bei „Port Royal“ kam der nächste überraschende Erfolg. Oliver konnte in den Trainingsrunden dem Spiel nicht viel abgewinnen und wurde auch nicht gerade vom Glück verfolgt, in Marl aber gewann er seine Runde. Bernhard sammelte einen weiteren zweiten Platz ein, während Frank und Jörg leider kein Glück hatten.

„Die Tavernen im Tiefen Thal“ war wieder eine sehr solide Vorstellung der Lippe-Siedler 2. Während die erste Mannschaft nur Extremergebnisse einfuhr, spielten die vier Herren der zweiten Mannschaft durchgängig gut. Frank kam auf Platz drei in seiner Runde, die anderen drei durften sich über Platz zwei freuen.

Einen vierten zweiten Platz am Stück „verhinderte“ Bernhard dann bei Splendor – er gewann einfach seinen Tisch. Jörg wurde Zweiter, Frank fand sich auf Rang drei wieder und Oliver sorgte dafür, dass sein Team bei diesem Spiel jeden der vier möglichen Plätze belegte.

So standen am Ende für die Lippe-Siedler 2 ebenso wie für die Lippe-Siedlerinnen 40 Punkte. Auf Grund irgendeiner Feinwertung kamen die Herren mit Platz 12 einen Rang vor den Damen ins Ziel. Bernhard erzielte mit seinem Sieg bei drei zweiten Plätzen ein tolles Einzelergebnis und war Elfter in der Einzelwertung.

Die Lippe-Siedler 2 bei der Siegerehrung

Fazit

Am Ende fanden sich alle drei Mannschaften im Mittelfeld wieder, wobei gerade für die erste Herrenmannschaft etwas mehr drin gewesen wäre, da die Mannschaften doch sehr eng beieinander waren. Aber das zeugt von einem ausgeglichenen, starken Teilnehmerfeld und auch ein wenig vom Glücksfaktor in den gespielten Spielen.

Zufrieden können alle Spielerinnen und Spieler sein, haben sie doch in der Gruppe unter Beachtung des Glücksfaktors die geübten Inhalte umsetzen können. Spaß hat es an fast allen Tischen gemacht, es waren nur ganz wenige verbissene Spieler dabei. Fast immer herrschte eine lockere und entspannte Atmosphäre am Spieltisch, für die meisten stand die Freude am Spiel im Vordergrund.

Auf jeden Fall ist für die meisten Lippe-Siedler:innen klar: im nächsten Jahr wird wieder mitgespielt.

Einige weiterführende Links:

Am 21. April findet das nächste Spielcafé in der Familienbildungsstätte statt, zu dem interessierte Mitspielende herzlich willkommen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.