Spielen in und um Werne

Auf die Größe kommt es an – Vorspiel zu Werne spielt

Am 15. September wollen wir das Stadt-Land-Spielt-Wochenende mit einem Spieleabend einläuten, bei dem es um die Größe geht. In unseren Schränken finden sich einige Großversionen von „normalen“ Spielen, die sollen nun auf die Tische kommen.

Ganz frisch auf dem Markt und doch ein Klassiker ist „La Granja“. Giant Roc haben das Spiel von 2014 gemeinsam mit Board & Dice neu aufgelegt in einer Deluxe-Ausgabe. Doch damit nicht genug: gleichzeitig wurde ein Großversion angeboten, die das Spielfeld auf ca. 1m x 1m vergrößert und viele Komponenten entsprechend dimensioniert. Das Spiel selbst ist ein mittelschweres Strategiespiel, bei dem wir unseren Hof ausbauen, Pflanzen anbauen und den Markt oder Handwerker beliefern.

„Meeple Circus“ hingegen ist ein schönes Geschicklichkeitsspiel, das ich erstmalig auf der SPIEL gespielt habe. Ich war sofort begeistert, allerdings gab es da zu Demo-Zwecken nur die Großversion zu spielen. Dagegen wirkte die mir angebotene Normalversion sehr mickrig. Also habe ich sofort zugelangt, als es bei Kickstarter die „Giant“-Version gab. Was soll ich sagen: die Tischpräsenz ist toll und für uns Grobmotoriker ist die Größe der Spielelemente eine Freude.

Wer ein Spielgefühl bekommen möchte, kann ja mal in dieses Video schauen, in dem die „normale“ Version vorgestellt wird.

Ihr seht also, in welche Richtung der Abend gehen soll. Ein großes „Kingdomino“ haben wir ebenfalls im Angebot. Schaut euch in diesem englischsprachigen Video den Vergleich von „klein“ und „groß“ an.

Und natürlich dürft ihr auch gerne „normale“ Spiele spielen, die großen Spiele sind lediglich ein Angebot.

Um 19 Uhr geht es am 15.09.2023 in der Familienbildungsstätte Werne los. Am Samstag, 16.09., wird im Rahmen von Stadt-Land-Spielt von 14 bis 20 Uhr gespielt, am Sonntag, 17.09.2023, von 13 bis 18 Uhr.

Eine Woche vorher, am 8. September 2023, findet um 19 Uhr das reguläre Spielcafé der Familienbildungsstätte statt, zu dem alle Mitspieler:innen herzlich willkommen sind.

Alle Angebote sind kostenfrei zu besuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.