Spielen in und um Werne

Bunter Mix im Juni

Der Juni startete schon spielerisch sehr vielversprechend, es kamen viele tolle Spiele auf den Tisch.

Meine Top-9-gespielten Spiele haben auf den ersten beiden Plätzen keine Veränderung gegenüber den Vormonaten, meine Quarantäne zum Monatsende hat da sicherlich Anteil dran.

Über „Dune: Imperium“ und „Living Forest“ wurde an anderer Stelle schon einiges geschrieben – zwei interessante Spiele, wobei insbesondere Dune: Imperium ein heißer Kandidat für das „Kennerspiel des Jahres“ sein dürfte.

Mein Instagram-Beitrag zu Dune: Imperium

„6 nimmt!“ und „Draftosaurus“, zwei sehr schöne, schnell gelernte Spiele, habe ich in der Zwangsbindung an den Wohnort einige Mal mehr als sonst online gespielt. Ich kann beide Spiele aber uneingeschränkt auch im echten Leben empfehlen.

„Dungeons, Dice & Danger“ ist das neueste Roll-and-Write aus der Feder von Richard Garfield. Richard Garfield? Genau, DER Richard Garfield, dem wir DAS Sammelkartenspiel der letzten 30 Jahre zu verdanken haben, „Magic: The Gathering“. Natürlich kommt sein Versuch, in das beliebte Genre von Würfeln und Abstreichen einzusteigen, nicht an diesen Klassiker heran, aber immerhin bringt das Spiel um eine Hatz durch Dungeons einige interessante Ideen und gleich vier unterschiedliche Spielzettel, die leicht unterschiedliche Regeln haben. Dadurch hat das Werk einen hohen Wiederspielwert, ohne dass es mich jetzt vom Hocker gerissen hätte.

„Jungle Speed Safari“ wird hier immer mal wieder rausgeholt, meine Kinder mögen dieses relativ einfache Reaktionsspiel.

„Merchants Cove“ hingegen ist ein gehobenes Familienspiel mit opulenter Tischpräsenz. Als Händler (jeder hat ein eigenes Handwerk mit unterschiedlichen Spielregeln) produzieren wir Waren und müssen dabei die ankommenden Abenteurer und den Steg, an dem ihr Boot angelegt, im Auge behalten bzw. für uns passend beeinflussen, damit wir bestmöglichen Umsatz erzielen können. Unserer Einfluss auf die örtlichen Gilden und die Hilfe angeheuerter Bewohner helfen uns auf diesem Weg. Hier habe ich einige Partien im Juni gespielt, um die vielen unterschiedlichen Charaktere auszuprobieren.

Mein Instagram-Beitrag zu Merchants Cove

Wer gerne selbst mal wieder das ein oder andere Spiel in netter Gesellschaft spielen möchte: am 8. Juli findet um 19 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum (Ostring) in Werne der nächste Spieletreff statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.