Spielen in und um Werne

Urlaubsspielereien

Der Spielemonat Juli stand ganz im Zeichen des Urlaubs – locker-flockige Spiele, die auch gut mit der Kinderschar zu spielen sind, dominieren das Bild. Da Kind 1 Kniffel für sich entdeckt hat, hat sich an der Spitze der meistgespielten Spiele nicht viel getan.

Die neun meistgespielten Spiele im Juli 2022.

„Mensch ärgere dich nicht“, „Skip-Bo“, „Das Leiterspiel“ und insbesondere „Phase 10“ sowie „Qwixx“ (in mehrere Spielvarianten) wurden im Urlaub so manches Mal rauf und runter gespielt (was beim Leiterspiel ja mehrdeutig ist).

Besonders erwähnen möchte ich zwei Spiele, die ich mit meinen Kindern gespielt und für empfehlenswert befunden habe.

Exit-Spiele erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Ich will gar nicht darüber diskutieren, inwieweit Spiele, die beim Spiel zerstört und somit nur einmal spielbar sind, im Jahr 2022 noch zeitgemäß sind, aber der Erfolg der EXIT-Reihe gibt der Familie Brand nicht nur ein regelmäßiges Einkommen, sondern auch erst einmal recht.

Das Spiel um die drei Meisterdetektive der drei ??? ist eine richtig gute Einsteiger-Ausgabe dieser Rätsel-Reihe. Mit meiner neunjährigen Tochter konnte ich fast alle Aufgaben sehr gut meistern (lassen – vom Kind), nur einmal wurde es deutlich kniffliger. Aber das soll ja auch so sein, von daher kann ich jedem Interessierten diesen Einstieg in die Rätselwelt der EXIT-Spiele nur ans Herz legen.

Escape Game – Das geheimnisvolle Museum ist eine kindgerechte Version solcher Rätselspiele. Im Gegensatz zur EXIT-Reihe ist das Spiel wiederverwendbar, allerdings ist der Anspruch auch ein ganzes Stück darunter. Dennoch hat es meinen Kindern viel Spaß gemacht, die schön gemachten Rätsel zu lösen und so aus dem Museum zu entfliehen.

Das Titelbild dieses Beitrags entstammt übrigens dem wunderschönen Spiel „Tiny Epic Dinosaurs“.

Wer jetzt Lust bekommen hat, mal wieder selbst zu spielen: am Freitag, 12.08.2022, findet ab 19 Uhr das Spielcafé in der Familienbildungsstätte Werne statt. Der Eintritt ist frei, jede und jeder ist herzlich willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.