Spielen in und um Werne

Neues und Altbekanntes im Mai

Ein paar neue, ein paar altbekannte Spiele finden sich im Rückblick auf den Mai 2023 in der Liste der meistgespielten Spiele.

„Kniffel“ ist ja altbekannt, auch „Villagers“ taucht hier häufiger in derartigen Listen auf, hervorragende digitale Umsetzungen auf Yucata und (ganz frisch) Board Game Arena sei Dank.

„Erde“ tauchte schon im letzten Monat in dieser Übersicht auf, was ja zeigt, dass dieser Engine-Builder von Skellig Games durchaus meinen Spielgeschmack trifft.

„Bohnanza – Das Würfelspiel“ und „Rainbow Pirates“ habe ich auf der Spiel Doch in Dortmund kennengelernt. Meine Kinder sind von diesen Spielen sehr angetan, entsprechend kamen sie häufiger auf den Tisch.

„Applejack“ hat mich letztes Jahr auf der Spiel begeistert. Umso schöner, dass dieses wunderschöne Legespiel nun auch bei Board Game Arena digital spielbar ist.

„Block and Key“ ist ein richtig originelles Spiel, bei dem wir in drei Dimensionen verschiedenfarbige Steine bauen, um dann aus unserer 2-D-Sicht bestimmte Muster zu punkten.

„Palm Island“ ist ein wundervolles, originelles Solospiel, das ich im Urlaub am Pool gerne rausgeholt habe. In einer Hand spielt man über acht Runden einen Kartenstapel durch, in dem man Karten aktiviert (zur Seite gibt) oder Ressourcen ausgibt (aktivierte Karten zurückkippen), um andere Karten für Vorteile aufzuwerten (umdrehen oder wenden).

Und „Auf den Spuren von Marco Polo“ ist inzwischen ein echter Dauerbrenner, den ich immer wieder gerne spiele.

Wer nun Lust hat, mal wieder selbst in schöner Runde zu spielen: am 12. Juni findet um 19 Uhr das Spielcafé der Familienbildungsstätte Werne ebendort statt. Zu diesem kostenlosen Termin seid ihr alle herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.