Spielen in und um Werne

Vorgestellt: Das Chamäleon

Bloß nicht auffallen“ heißt der Untertitel und das Motto dieses Partyspiels, das im Rahmen von Stadt-Land-Spielt am 8. September als Turnierspiel auf den Tisch kommt.

Worum geht´s?

In einer Gruppe mit bis zu acht Spielern werden verdeckt Rollen verteilt. Einer erwischt die Karte „Chamäleon“ und muss von den anderen unentdeckt bleiben, alle anderen haben eine Codekarte gezogen. Mit dieser Karte und zwei Würfeln wird aus einem offenen Themenblock (z.B. „Märchen“) ein Begriff festgelegt, den alle Mitspieler reihum nun durch die Nennung eines Hinweisworts umschreiben müssen. Auch das noch unentdeckte Chamäleon muss einen Begriff nennen.

Nun diskutiert die Gruppe die Antworten und versucht so, das Chamäleon zu entdecken. Nach einer angemessenen Zeit naht die Entscheidung: alle müssen gleichzeitig einen Mitspieler als Chamäleon verdächtigen. Der Spieler mit den meisten Verdächtigungen dreht seine Karte um. Ist er nicht das Chamäleon, bekommt der Chamäleon-Spieler zwei Punkte. Ist er es, kann aber auf Grund der Hinweise der anderen den richtigen Ausgangsbegriff nennen, erhält er noch einen Punkt. Nur wenn er enttarnt wird und den Ausgangsbegriff nicht nennen kann, bekommen alle anderen zwei Punkte.

Gespielt wird, bis ein Mitspieler fünf Punkte erreicht hat.

IMG 20190813 181527
Die Spieleschachtel
« von 5 »

Eindruck

„Das Chamäleon“ ist leicht erlernt. Etwas kniffelig ist der Umgang mit der Codekarte, was nach etwas Eingewöhnung aber gut funktioniert. Was sich so locker und leicht anhört, ist ähnlich wie im Spiel des Jahres, „Just One“, gar nicht so einfach. Den passenden Begriff zu finden, der gleichzeitig „Ich weiß Bescheid“ signalisiert, aber dem Chamäleon keinen Hinweis gibt (schließlich kennt es den Oberbegriff und die in Frage kommenden Inhalte), ist gar nicht so einfach. Ein wirklich interessantes Spiel für größere Runden, in denen es mehr Spaß macht als mit der Mindestzahl von drei Spielern.

Wir freuen uns auf spannende Runden mit diesem schönen Spiel und hoffen auf rege Beteiligung am Turnier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.