Spielen in und um Werne

Ein Vierteljahrhundert an einem Abend – Spielcafé vom 21.10.2022

Ein gutes Vierteljahrhundert Spielegeschichte sahen die Tische am vergangenen Freitag, als ein gutes Dutzend Spielbegeisterte sich in der Familienbildungsstätte trafen.

Aus dem aktuellen Jahrgang gab es The Hunger, das in diesem Jahr von Pegasus auf den Markt gebracht wurde und in den letzten Wochen schon einige Male gespielt wurde. „Magic: The Gathering“-Erfinder Richard Garfield hat hier ein schönes Spiel mit einer etwas dunkleren Thematik (und mit etwas Augenzwinkern) entwickelt, das bekannte Mechanismen wie Deckbuilding und eine Art Wettrennen kombiniert.

„Flamecraft“ hingegen kam Anfang Oktober auf Deutsch heraus. In diesem niedlichen und humorvollen Spiel um arbeitende Drachen besuchen wir Läden, um Ressourcen zu sammeln und Drachen einzusetzen ODER um die Läden zu verzaubern, damit sie zukünftig mehr Ertrag bringen. Das Spiel sieht toll aus und spielt sich flott runter.

Mein Instagram-Beitrag zu Flamecraft

Nicht ganz neu sind „Abyss“ und „Terraforming Mars“, die eine kleine Runde mit viel Freude gespielt hat. Insbesondere die Wohnbarmachung des roten Planeten genießt völlig zu Recht einen sehr guten Ruf als Kennerspiel mit ganz vielen Möglichkeiten.

„IKI“ ist ein ganz frische Neuauflage eines Klassikers von 2015, der in der aktuellen Version von Giant Roc durchaus zu gefallen wusste.

Aus der Kategorie „Oldie, but Goldie“ kam die „Mensch ärgere dich nicht“-Variante „Dog“ zum Einsatz. Noch ein wenig älter ist die Grundversion von „Expedition – Abenteuer, Entdecker, Mythen“. Wir haben zwar die relativ aktuelle Amigo-Version von 2016 gespielt, das Spiel von Wolfgang Kramer wurde aber schon 1996 veröffentlicht. ist also mehr als 25 Jahre alt. Aber von wegen „olle Kamelle“ – das Spiel ist weiterhin ein interessantes Familienspiel, das das Rennprinzip von z.B. Deutschlandreise etwas raffinierter aufnimmt.

Und natürlich gab es noch andere Spiele wie Skyjo oder Draftosaurus, die die Mitspielenden bestens unterhielten.

Das nächste Spielcafé findet am 11.11.2022 um 19 Uhr in der Familienbildungsstätte statt. Der Eintritt ist wie immer kostenlos und jede und jeder herzlich willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.