Spielen in und um Werne

Bunter Start ins Jahr – Januar 2024

Ein kleiner Rückblick auf die meistgespielten Spiele im ersten Monat des Jahres – es wurde bunt.

Da in der Boardgame Arena eine neue Saison gestartet ist, habe mich gleich mal wieder auf Kniffel und Piraten kapern gestürzt. Bei letzterem bin ich inzwischen in den Top-30 dieser Saison. Ein Flügelschlag-Turnier habe ich gespielt. Nachdem das Spiel im letzten Jahr wegen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel sehr häufig auf den Tisch kam, wollte ich mal sehen, ob ich es noch kann. Was soll ich sagen: am Ende war ich von 15 Teilnehmern guter Vierter. Es geht also noch.

Apropos Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel: die diesjährigen Spiele wurden auch wieder fleißig geübt, weshalb Die verlorenen Ruinen von Arnak, Carnival of Monsters und Next Station London in den Top-9 der meistgespielten Spiele zu finden sind. Wie immer beim Trainieren von Brettspielen ist es so: je mehr man übt, desto verwirrter wird man.

Bei der Meeple Night der Brettspielunion Dortmund im U2 war das Thema Würfelspiele, was das lustige Strike in diese Aufstellung katapultiert hat.

Dauerbrenner ist Rajas of the Ganges, das ich sowohl in der großen Version als auch in der Roll-and-write-Ausgabe sehr mag. In diesem Jahr soll eine Kartenvariante kommen, ich bin sehr gespannt.

Ebenso mag ich Applejack von Uwe Rosenberg sehr – ein mäßig komplexes, aber strategisch und taktisch schön zu spielendes Legespiel, das ich jedem nur ans Herz legen kann.

Mal schauen, wie sich der Februar in dieser Hinsicht entwickelt. Bisher war die Vielfalt tatsächlich nicht so riesig, es wurde halt wieder viel für die Meisterschaft im März geübt. So ist zumindest der Zwischenstand nach einem halben Monat:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.