Spielen in und um Werne

Spielerisch ins neue Jahr gekommen

Der Januar erwies sich als guter Spielemonat. Im bekannten Raster zeige ich euch die Spiele, die ich im Januar am häufigsten gespielt habe.

Piraten kapern ist ein Klassiker, den ich sehr gerne online spiele, der aber auch am echten Tisch auf Grund seiner leichten Spielregeln viel Freude bereitet. Dobble hingegen gehört zu den Lieblingsspielen meiner Kinder. Tatsächlich merkt man dabei sehr gut die Entwicklung der Kinder, die nach einigen Durchgängen die gleichen Elemente auf den Karten viel schneller erkennen als zu Beginn.

Monster Expedition ist nach dem Schwenk der DMMIB zu einer Online-Variante eins der neuen Spiele, die nun aus Übungszwecken häufiger gespielt wurden. Dieses Push-your-luck-Spiel hat auch eine schöne Solo-Kampagne, die gut auf die Erfordernisse des Mehrspielerspiels vorbereitet. Auch Noch mal! sollte nun im Rahmen der DMMIB gespielt, also habe ich ein paar Auffrischungsrunden gemacht. Inzwischen ist die DMMIB 2022 allerdings abgesagt, also war das Training „für die Katz'“.

Azul ist ein Klassiker, der inzwischen bei BGA eine schöne digitale Umsetzung gefunden hat. Ähnliches kann ich über Las Vegas behaupten, das bei Yucata eine schöne Online-Variante gefunden hat.

Ansonsten sieht man, dass meine Kinder auch gerne spielen. Honigbienchen, Dragomino oder Lotta-Leben sind in unserem Haushalt gerade sehr beliebt.

Über Reykholt und Die verlorenen Ruinen von Arnak habe ich anderenorts schon was geschrieben:

Eher speziell, aber dennoch sehr gut sind Merchants of Magick und Voyages, zwei Roll-and-writes, die mir sehr gefallen haben.

Wenn euch jetzt der Sinn danach steht, das ein oder andere Spiel mal wieder zu wagen: am Freitag, 11.02.2022, findet um 19 Uhr, das Spielcafé der Familienbildungsstätte statt. Dort sind Mitspielende immer willkommen.

Transparenzhinweis: einige Links führen zu Amazon. Solltet ihr auf diesem Wege etwas erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die ich nicht nur zur Anschaffung weiterer Spiele nutzen würde, sondern auch bzw. vornehmlich zur Finanzierung dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.